Project Description
Darmsanierung / Stuhldiagnose
„Alle Krankheiten beginnen im Darm“
Die Darmflora, auch Mikrobiom genannt, ist eine schützende, ernährende und pflegende Besiedelung unseres Darmes. Sie besteht aus Billionen kleinster Lebewesen, den Bakterien, die im Darm leben und dort ihre lebenswichtige Wirkung entfalten. Man unterscheidet mehr als 400 verschiedene Arten und mit einer Anzahl von etwa 10 Billionen, erreichen sie ein Gewicht von ca. 1,5 Kilogramm.
Das Mikrobiom schützt unseren Körper vor anderen gefährlichen Bakterien und Pilzen und trainiert unser Immunsystem.
Leider kann auch unsere Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten, was wir dann Dysbiose nennen. Es kommt zu einem Ungleichgewicht zwischen unseren guten körpereigenen Bakterien und denen die wir von außen zuführen.
Fehlerhafte Ernährung, Umweltbelastung, Stress und Medikamente können dafür ursächlich sein.
Es kann zu Verdauungsproblemen wie Blähbauch, Verstopfung, Durchfall oder Reizdarm kommen. Jedoch können sich die Symptome auch an anderer Stelle zeigen. Müdigkeit, Kopfschmerzen, schlechte Haut, Immunschwäche oder Gewichtszunahme können ein Zeichen für eine Dysbiose sein.
Bei der Darmsanierung, auch Symbioselenkung genannt, sollen im Darm wieder gesunde Lebensverhältnisse geschaffen werden, indem die dort lebenden Bakterienkulturen mit therapeutischen Mitteln wieder leistungsfähig gemacht werden. Der genaue Weg ist von Person zu Person unterschiedlich und wird individuell auf ihr Beschwerdebild und dem Status Ihres Darms angepasst.
Ablauf:
In einem ersten Gespräch werden eine ausführliche Anamnese und eine osteopathische Untersuchung des ganzen Körpers und des Darms gemacht. Nachdem alle möglichen Fragen geklärt sind legen wir gemeinsam Werte für die Stuhluntersuchung im Labor fest.
Bei der Darmsanierung sind Stuhlproben am wichtigsten, um Ihren individuellen Darmflora- Status zu bestimmen.
Wenn die Ergebnisse vorliegen wird das Therapiekonzept vervollständigt.
Ziel ist es die lokalen Entzündungsprozesse zu reduzieren und die Organe zu entgiften, damit eine ausgewogene Zusammensetzung der Darmflora und die Normalisierung des Darms erreicht wird.
Nach den erfolgten Behandlungen prüfen und besprechen wir den Therapieforstschritt, beurteilen mögliche neue Laborbefunde und passen die Therapie, falls erforderlich, nochmals an.
Um den Erfolg Ihrer Therapie beizubehalten, können wir einen halbjährlichen oder jährlichen Check-Up durc